Royal Rangers Stamm 436

Wir Royal Rangers sind christliche Pfadfinder, Kinder und Freunde des „Königs aller Könige“ - Jesus Christus. Wir bieten speziell den Kindern aus der Großstadt eine abenteuerliche Alternative zum mediengeprägten Alltag. Das heißt, wir bringen den Kindern ein Leben in der Natur nahe.

 

In den wöchentlichen Treffen im Stamm werden die Rangers gründlich und altersgerecht auf das Leben im Camp und auf Wanderungen vorbereitet. Besonders wichtig sind dabei die Ausbildungsgebiete Feuer, Knoten & Bünde, Camptechnik, Karte & Kompass, Erste Hilfe und Werkzeugsicherheit. Entsprechend den Royal Rangers Regeln wird ein nach christlichen Werten, der Natur und Umwelt angepasstes Verhalten schon im Kleinsten eingeübt. Das Erlernte können die Kinder und Jugendlichen beim Aufbau der jährlich stattfindenden Camps oder kleineren Aktionen anwenden. Auf diesen Camps bauen wir mit Holzstangen, Schnüren und einem guten Teamgeist eine ganze Reihe Bauwerke auf. Dazu gehören ein überdachter Essplatz, sowie eine Feuerstelle und ein Arbeitsbereich zum Sägen und Spalten des Feuerholzes. Auch kochen wir unser Essen selbst über dem offenen Feuer.

 

Unsere regelmigen Angebote:

 

Wochentag Uhrzeit Veranstaltung
Freitag 16.30 Stammtreffen

 

 

Unsere Werte

 

Emblem

 

goldene Zacken Die goldenen Zacken bringen zum Ausdruck, daß der junge Mensch in seiner ganzen Entwicklung berücksichtigt wird. Er soll in seinem Wissen, in seiner körperlichen und sozialen Entwicklung und in seinem persönlichen Verhältnis zu Gott gefördert und gestärkt werden.
rote Zacken In den roten Zacken werden Grundlagen des biblischen Glaubens angesprochen.
blaue Zacken Die blauen Zacken sind eine Art Ehrencodex, nach dem sich jedes Mitglied richten soll. Im Royal Rangers Versprechen wird dies von jedem Einzelnen anerkannt.

 

Die Goldene Regel

 

"Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!" (Matthäus 7,12)

 


Unser Royal Rangers-Versprechen

 

"Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers-Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen."

Mit diesem Versprechen drücken die Royal Rangers aus, was sie in ihrem Leben erreichen möchten. Was man tut, soll nicht nur für einen selbst gut sein. Nein, im Gegenteil, als Royal Rangers dürfen wir den anderen Gutes tun, so wie die Goldene Regel es sagt. Das ist sicherlich nicht immer leicht, aber es lohnt sich. Wenn man diesen Weg geht, wird man sehr schnell merken, wie die anderen einen mögen und so behandeln, wie man sie behandelt.

 

"Sei Bereit!"

 

Dies ist das Motto aller Royal Rangers und auch vieler anderer Pfadfindergruppen auf der Welt.


Die Bedeutung des Mottos

  • Ein Royal Ranger ist bereit,
  • alle Menschen als Geschöpfe Gottes zu sehen und zu lieben
  • gemäß dem Auftrag Gottes die Schöpfung zu bewahren
  • auch unter schwierigen Umständen sich fröhlich und mit gutem Mut einzubringen
  • Verantwortung zu übernehmen und sich unterzuordnen
  • einfach zu leben, zu teilen und zu geben
  • zu helfen und im Notfall Leben zu retten
  • mit bestem Einsatz zu beten und zu arbeiten

 

Kidstreff Kidstreff Kidstreff  

 

 

Kontakt und weitere Infos: ranger@oase-gorbitz.de

 

 

 

 

© 2016 - Evangelische Christengemeinde Oase

Impressum